Über mich
nane charrad
Kommunikationsgestaltung & Mediendesign
Vollblut Mediengestalterin mit Freude am pulsierenden Web und dem Herzen in Bayern.

Der Beginn in Münster
Geboren in München, der Weltstadt mit Herz, führte mich mein Weg 1998 zunächst nach Münster, wo ich 2001 mein Diplom in Design an der Fachhochschule Münster absolvierte.
Schon während meines Studiums arbeitete ich in einer Kommunikationsagentur und war dort vor allem im Webdesign tätig – für Kunden aus dem Verlagswesen, für Fernsehsendungen und mehrere kommunale Einrichtungen.
2008 wechselte ich zur Muttergesellschaft, einem Softwareunternehmen für Informations- und Content-Management. Dort war ich nicht nur für die grafische Ausarbeitung von Internetpräsenzen zuständig, sondern arbeitete auch an der Konzeption von Produkten und Modulen mit. Außerdem verantwortete ich die gesamte gestalterische Erscheinung der Nutzeroberflächen – vom Redaktionssystem über einzelne Module bis hin zu kompletten Produktlösungen. Leistungsbeschreibungen setzte ich sowohl textlich als auch visuell um und fasste sie zu Broschüren für potenzielle Kunden zusammen.
Rückkehr nach Bayern
2011 rief mich meine Heimat aus privaten Gründen wieder zu sich, und ich fand mit meinem Mann, meinen beiden Kindern und unseren zwei Windhunden ein neues Dahoam im beschaulichen Dachau.
Beruflich verschlug es mich zu einem Münchner Software- und IT-Beratungsunternehmen, bei dem ich als Teil des Scrum-Teams maßgeblich verantwortlich für das Erscheinungsbild des Unternehmens, der webbasierten Produkte und deren Plugins war.
Außerdem gestaltete ich sämtliche Kommunikationsunterlagen für einen Teilbereich eines großen Automobilkonzerns und bereitete PowerPoint-Präsentationen mit Infografiken und Illustrationen professionell auf.
Ebenso übernahm ich die Gestaltung aller Drucksachen – von Informationsflyern über Broschüren und Zeitschriftenanzeigen bis hin zu Messematerial – und betreute die vollständige Druckvorbereitung.
Aktuell
Seit 2017 habe ich das Glück, für ein familiär geführtes Management- und IT-Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Enterprise Architecture Management zu arbeiten.
Dort bin ich die Abteilung „Marketing und Kommunikation“ – und verantwortlich für die gesamte digitale und gedruckte Geschäftsausstattung sowie die Außenwerbung: von sämtlichen Werbeflyern und Broschüren über Werbemittel und Merchandising-Produkte bis hin zu Homepages und Produktseiten, Produktlogos, Icongestaltung, Newslettern sowie die Betreuung der Social-Media-Kanäle – inklusive Bildbearbeitung, Texterstellung und Veröffentlichung aktueller Inhalte.
Darüber hinaus erstelle oder überarbeite ich sämtliche Präsentationen, Illustrationen und Informationsgrafiken für Kunden, Projekte und Veröffentlichungen – inklusive Bild- und Vektorrecherche, Kompositionen sowie Iconerstellung. Alles, was mit Werbung, Gestaltung, Layout und „hübsch machen“ zu tun hat, fällt in meinen Verantwortungsbereich.
Zusätzlich unterstütze ich die Geschäftsleitung im organisatorischen Tagesgeschäft und übernehme Aufgaben im Bereich Eventorganisation – sowohl digital als auch vor Ort. Dazu gehört unter anderem die Planung, Koordination und Durchführung unserer jährlichen Fachkonferenz LeanLeaderSummit.
Als Content-Management-System setze ich auf WordPress – ein vielseitiges und flexibles Werkzeug, das ich mit diversen Themes und Plugins für all meine Projekte erfolgreich nutze.
Seit 2022 bin ich außerdem nebenberuflich freiberuflich tätig – mit Fokus auf Grafikdesign und PowerPoint-Präsentationsgestaltung im Remote-Setup.
Neben meinen beruflichen Tätigkeiten betreibe ich einen privaten Buchblog. Ich genieße aber auch die Auszeiten an der frischen Luft, gehe gerne wandern und spazieren – meine Kamera ist dabei stets mit dabei.
Meine Tools
GRAFIK / DESIGN:
- Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator, InDesign)
- Affinity-Suite (Photo, Designer, Publisher)
- Microsoft PowerPoint
- Scribus, InkScape, Gimp
- Fontello, IcoMoon, FontForge
- Canva, Figma
BÜRO / ORGANISATION:
- Microsoft Office 365 (PowerPoint, Excel, Word, Teams, SharePoint), PowerPoint Folienmaster
- iWork (Numbers, Pages, Keynote)
- OpenOffice, Google Office
- Scrum, Jira, SharePoint, MediaWiki, Salesforce
- Monday, Scrum, Jira
- ChatGPT, Copilot
MEDIEN:
- Adobe Lightroom Classic, ACDSee, Adobe Bridge
- Digitale Spiegelreflexkamera Nikon 7100D, Analoge Spiegelreflexkamera Nikon FE, analoge Kleinbildkamera Rolei 35
- Camtasia, Wondershare Filmora, CapCut
CODE / PRODUCING:
- Adobe Dreamweaver CC
- HTML5, CSS 3.0
- WordPress, Elementor
- BREVO, MailChimp