Zum Inhalt springen

nane charrad | gestaltung

Christiane Charrad geb. Hönigschmid

Lebenslauf

Christiane Charrad geb. Hönigschmid

PowerPoint Backend-Office | Kommunikationsdesign | Mediengestaltung | Grafik | Eventmanagement | Assistenz der Geschäftsleitung

Kurzprofil

Diplom-Designerin (FH) mit über 20 Jahren Erfahrung in Grafikdesign, visueller Kommunikation. Spezialisiert auf die Gestaltung hochwertiger PowerPoint-Präsentationen für Geschäftsführung, Management und Projektleitung, die Entwicklung individueller Folienmaster sowie die visuelle Ausarbeitung von Unternehmens- und Projektpräsentationen. Umfangreiche Erfahrung in der Konzeption, Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen – der jährliche LeanLeaderSummit. Routiniert in der Assistenz der Geschäftsführung, inkl. Terminplanung, interner Kommunikation und operativer Koordination. Fundierte Kenntnisse in der Adobe Creative Cloud, Affinity Suite, Microsoft Office 365 und WordPress. Erfahren in der redaktionellen Betreuung von Social-Media-Kanälen sowie der Gestaltung plattformgerechter Inhalte. Strukturiert, zuverlässig und teamorientiert – remote oder vor Ort.

Berufserfahrung

Freiberufliche Mediengestalterin & PowerPoint Backend Office
gestaltung | nane charrad – Dachau (remote), seit Januar 2022

Gestaltung und Optimierung von PowerPoint-Präsentationen für Unternehmen, Teams und Projekte mit Fokus auf visuelle Klarheit, Struktur und professionelles Erscheinungsbild. Entwicklung von Informationsgrafiken, Icons und unterstützenden Visuals zur effektiven Vermittlung komplexer Inhalte. Konzeption und Umsetzung von Web- und Printdesigns für Unternehmenskommunikation und Markenauftritt. Tätigkeit erfolgt remote aus Dachau, flexibel und projektbasiert.

Marketing & Kommunikation | Assistenz der Geschäftsführung
Lean42 GmbH – München, seit Oktober 2017

Erstellung und Überarbeitung von PowerPoint-Präsentationen für Management und Unternehmen, inklusive Entwicklung einheitlicher Layout-Templates und Folienmaster. Konzeption und Gestaltung von Informationsgrafiken, Kommunikationsunterlagen, Produktlogos und Icons für digitale und gedruckte Medien.
Redaktionelle Pflege und grafische Betreuung der Social-Media-Kanäle sowie Erstellung zielgruppengerechter Beiträge und Newsletter-Kampagnen (z. B. mit BREVO).
Gestaltung und Umsetzung der Firmenwebsite und Microsites (WordPress), einschließlich Vertriebs- und Produktflyer sowie Bildaufbereitung.
Organisation und Durchführung von Webinaren, Online- und Vor-Ort-Events sowie der jährlichen Fachkonferenz „LeanLeaderSummit“.
Übernahme administrativer Aufgaben wie Terminplanung, Rechnungsvorbereitung (easybill) und operative Unterstützung der Geschäftsführung.

Marketing & Kommunikation | Mediengestaltung
Softplant GmbH – München, November 2011 – September 2017

Konzeptionierung und Gestaltung von Informationsgrafiken, Illustrationen, Kommunikationsunterlagen, Icons, Benutzeroberflächen, Gestaltung und Umsetzung Firmenhomepage und Produkt-Microsites sowie Vertriebs- und Produktflyer u.v.m.

Web- & Interface-Designerin
Sitepark GmbH – Münster, Januar 2008 – Oktober 2011

Konzeptionierung und Gestaltung von Userinterfaces und Webseiten, Erstellen von Texten und Gestaltung mit Druckvorbereitung von Infobroschüren und Leistungsbeschreibungen von Produkten

Web- & Grafikdesignerin | Empfang
Cynapsis Interactive GmbH – Münster, Mai 2000 – Dezember 2007 (u. a. mit Unterbrechung als Empfangsmitarbeiterin 2003–2004)

Webdesign, Qualitätsmanagement, Empfang, Akquise und Mitarbeit in der Grafik-Abteilung

Ausbildung

Diplom-Designerin (FH)
Fachhochschule Münster
1998 – 2003

  • Design mit dem Schwerpunkt Mediengestaltung

Studiengänge ohne Abschluss:

  • Industrial Design, Hochschule München (1996–1998)
  • Wirtschaftsinformatik, Hochschule München (1995–1996)

Kenntnisse

Grafik & Design
Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator, InDesign), Affinity Suite, Procreate, Scribus, InkScape, Gimp, Adobe Acrobat, Fontello, Canva, Figma, Druckvorstufe

Büro & Organisation
Microsoft Office 365 (PowerPoint, PowerPoint Folienmaster, Excel, Word, Teams, Outlook, Planner, SharePoint, OneDrive), iWork (Numbers, Pages, Keynote), BREVO, Salesforce, MailChimp, monday, SurveyMonkey, NextCloud, Scrum, Jira, Heights Platform, MediaWiki, OpenOffice, FileZilla, Google Drive, SuperMailer, EnPass, ChatGPT, Copilot

Medien
Adobe Lightroom CC, iLive (iPhoto, iMovie, iDVD), Adobe Bridge, ACDSee Photo, Camtasia, Wondershare Filmora, CapCut
Ausbaubar: Adobe Premiere, Adobe After Effects, DaVinci Resolve

Content Management
WordPress, Elementor, diverse WordPress-Themes, Gutenberg, Infosite
Ausbaubar: Typo3, Joomla

Social Media
LinkedIn, Linkedin Events, Linkedin Sales Navigator, Linkedin Campaign Manager, restream.io Live Streaming, Instagram, Facebook, X, Xing, YouTube, Radaar, ZohoSocial, Hootsuite, Google Business

Code, Producing
Adobe Dreamweaver, Microsoft Visual Basic, HTML5, CSS 3.0, SASS/SCSS, Sublime Text 2, Notepad2++

Fotografie
Digitale Spiegelreflexkamera Nikon 7100D, Digitale Kompaktkamera, Panasonic LUMIX LX100, Analoge Spiegelreflexkamera Nikon FE, analoge Kleinbildkamera Rolei 35, iPhone 15 Plus